
Grafing–Ostermünchen - Bahnprojekt Brenner-Nordzulauf
Der Planungsabschnitt Grafing–Ostermünchen erstreckt sich im Alpenvorland zwischen Grafing und der Verknüpfungsstelle Ostermünchen nördlich von Rosenheim. Er berührt die Landkreise Ebersberg und Rosenheim. Die Region ist geprägt ...
Grafing–Ostermünchen - Bahnprojekt Brenner-Nordzulauf
Der Planungsabschnitt Grafing–Ostermünchen erstreckt sich im Alpenvorland zwischen Grafing und der Verknüpfungsstelle Ostermünchen nördlich von Rosenheim. Er berührt die Landkreise Ebersberg und Rosenheim. Die Region ist geprägt von vielen kleineren und größeren Siedlungen inmitten einer hügeligen Landschaft mit beachtlichen Höhenunterschieden.
Unter den Alpen entsteht eines der wichtigsten Verkehrsprojekte Europas: der Brenner-Basistunnel. Er ermöglicht es, Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Die nördliche Zulaufstrecke ist ein wesentlicher Teil dieses Zukunftsvorhabens.
Die Streckenführung des Brenner-Nordzulaufs ist gefunden. Im nächsten Schritt wird sich der Deutsche Bundestag mit den Planungen befassen. Um einen Eindruck von der künftigen Strecke zu vermitteln, haben wir den aktuellen Planungsstand visualisiert. Im ersten Teil unserer Animation verfolgen Sie einen Zug auf seiner Fahrt von Grafing bis Ostermünchen.
Der Planungsabschnitt Grafing–Ostermünchen ist der nördlichste Teil des Brenner-Nordzulaufs. Er erstreckt sich im Alpenvorland zwischen Grafing und der Verknüpfungsstelle Ostermünchen nördlich von Rosenheim.