Mariazellerbahn: Neues Infrastrukturfahrzeug wird angeliefert
Der neue Oberbauwagen der NÖVOG wurde heute als erstes der beiden für die Mariazellerbahn konstruierten Fahrzeuge im Betriebszentrum Alpenbahnhof angeliefert. Nun wird er in St. Pölten auf seine Streckenzulassung vorbereitet.
„Im Sinne unserer Fahrgäste ist es wichtig, die Mariazellerbahn als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs im Pielachtal fit für die Zukunft zu halten. Denn der öffentliche Verkehr funktioniert nur dann gut, wenn die Qualität und das Angebot stimmen. Dies gewährleisten auch die kontinuierlichen Modernisierungsarbeiten an der über 115 Jahre alten eingleisigen Strecke, die mit dem neuen Oberbauwagen besonders rasch, effizient und vor allem autark durchgeführt werden können. Wir investieren mit beiden Fahrzeugen insgesamt 7,2 Millionen Euro in moderne Geräte, die für eine sichere Strecke und somit komfortable Zugfahrten unserer Landsleute sorgen“, unterstreicht NÖ Verkehrslandesrat LH-Stv. Udo Landbauer.
Maßgeschneiderte Fahrzeuge sind für die Instandhaltung der 84 Kilometer langen historischen Schmalspurstrecke unerlässlich. Um diese Arbeiten an der Infrastruktur nachhaltig effizient abzuwickeln, hat die NÖVOG den Oberbauwagen und einen Motorturmwagen (Anlieferung voraussichtlich 2025) angekauft.
„Mit der Firma Plasser & Theurer haben wir einen kompetenten Partner vom Fach, der die eigens für unsere Erfordernisse individualisierten Fahrzeuge baut. Die Anlieferung des Oberbauwagens ist ein erster großer Schritt in die neue Zukunft der Infrastrukturarbeiten. Sobald er für die Strecke zugelassen ist, wird er unser Infra-Team tatkräftig unterstützen“, so die NÖVOG Geschäftsführer Wolfgang Schroll und Michael Hasenöhrl.
Die NÖVOG Geschäftsführer Michael Hasenöhrl und Wolfgang Schroll (außen) mit NÖVOG Aufsichtsratsvorsitzenden Hubert Keyl (Mitte) bei der Anlieferung des neuen Oberbauwagens in St. Pölten. © NÖVOG/Höfinger
Instandhaltungsarbeiten der Zukunft
Die neuen Fahrzeuge tragen zu einer effizienten und raschen Abwicklung der jährlichen Modernisierungsarbeiten bei. Denn die Infrastruktur-Mitarbeiter können künftig beinahe sämtliche Instandhaltungsarbeiten entlang der Strecke der Mariazellerbahn selbst durchführen. Der neue Oberbauwagen wird nach seiner Streckenzulassung speziell für die Instandhaltung des Oberbaus, für Hebe- und Verladetätigkeiten, für Grünschnittarbeiten sowie die Schneeräumung eingesetzt. Der neue Motorturmwagen (MTW) wird für die Errichtung und Instandhaltung der Oberleitung zum Einsatz kommen.
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