Robel übergibt 1. Hybrid-Gleiskraftwagen an Stadtwerke München Urbane bayrische Infrastrukturinstandhaltung auf der InnoTrans
Begleitet von traditioneller Blasmusik übergab Wolfgang R. Fally, Geschäftsführer der Robel Bahnbaumaschinen GmbH, am 25. September in Berlin den weltweit ersten ...
... Robel Hybrid-Gleiskraftwagen an Oliver Glaser, Leiter Geschäftsbereich Schiene der Stadtwerke München (SWM) und Mitglied der Geschäftsführung der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) sowie Christian Schallenkammer, Projektleiter Schienenfahrzeugbeschaffung bei den SWM. Eine Messeneuheit aus Freilassing für die bayrische Landeshauptstadt, eine Abordnung der Robel Werkskapelle und großes Publikumsinteresse sorgten kurzfristig für Oktoberfeststimmung am InnoTrans Außengelände.
Mit insgesamt zehn neuen Zweirichtungsfahrzeugen der Serie RORUNNER E³ stellen die SWM ihren Fuhrpark für die Instandhaltung der U-Bahn auf weitgehend elektrischen, abgasfreien und geräuscharmen Betrieb um. Neue Technologie steckt u.a. in der hybriden Antriebslösung: Die Fahrt zur und von der Baustelle erfolgt elektrisch über Stromschiene, ein Akku liefert die Energie für mehr als drei Stunden Arbeit im Tunnel sowie Kranbetrieb, der Dieselgenerator ist nur noch als Backup vorgesehen.
Ttraditioneller Blasmusikbei der Robel Bahnbaumaschinen GmbH, am 25. September in Berlin auf der InnoTrans 2024. © ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH
Wolfgang R. Fally: „Wir sind sehr stolz auf dieses Fahrzeug – das Ergebnis unserer langjährigen Zusammenarbeit mit den Stadtwerken. Gemeinsam ist es uns gelungen, für bestehende und zukünftige Anforderungen technologische Lösungen zu finden und in eine auch optisch sehr ansprechende Form zu bringen. Was aber wirklich zählt ist der reibungslose und zugleich menschen- und umweltfreundliche Betrieb der RORUNNER in München.“
Oliver Glaser: „Mit den neuen Hybrid-Gleiskraftwagen können wir die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich verbessern. Darüber hinaus sind wir damit technisch in der Lage, die Instandhaltung der Infrastruktur sowie die entsprechende Logistik sicherzustellen und den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.“
Christian Schallenkammer: „Unsere Vorgaben an die Antriebstechnik waren zum Zeitpunkt der Bestellung für damalige Verhältnisse noch durchaus gewagt. Heute können wir gemeinsam mit Robel ein Fahrzeugkonzept präsentieren und nehmen als SWM/MVG damit eine Vorreiterrolle in Deutschland ein. Mit zehn neuen Fahrzeugen gelingt uns ein Generationswechsel im Fuhrpark der Betriebsfahrzeuge für die U-Bahn.“
Nikolaus Otto (Projektleiter Robel), Christian Schallenkammer (Projektleiter SWM/MVG), Wolfgang R.Fally (CEO Robel), Oliver Glaser (Leiter Geschäftsbereich Schiene SWM) © ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH
Nikolaus Otto (Projektleiter Robel), Christian Schallenkammer (Projektleiter SWM/MVG), Oliver Glaser (Leiter Geschäftsbereich Schiene SWM), Wolfgang R.Fally (CEO Robel). © ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH
Pressemeldung Robel