Heute wird die Pinzgauer Lokalbahn groß gefeiert
Die Pinzgauer Lokalbahn oder auch Pinzgaubahn liegt den Menschen am Herzen. Das zeigten vor allem die Reaktionen, als die Öffi-Lebensader am 17. Juni wieder bis nach Mittersill fuhr – eine wichtige Etappe für den Wiederaufbau.
„Die Leute habe uns voller Freude zugewunken“, sagt Betriebsleiter Thomas Oberkalmsteiner.
Dieser wichtige Schritt des Wiederaufbaus – er soll im Endausbau bis nach Krimml gehen - wird heute im Oberpinzgau mit einem Fest für die Pinzgaubahn gefeiert. Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und zahlreiche Ehrengäste reisen aus diesem Anlass am Vormittag mit dem Zug von Zell am See nach Mittersill an.
Eröffnung Pinzgauer Lokalbahn von Zell am See bis Mittersill. © Land Salzburg/Neumayr
Eröffnung Pinzgauer Lokalbahn von Zell am See bis Mittersill. © Land Salzburg/Neumayr
Eröffnung Pinzgauer Lokalbahn von Zell am See bis Mittersill. © Land Salzburg/Neumayr
„Es ist ein besonderer Moment, wenn die Bahn nicht in Niedernsill stehen bleiben muss, sondern weiter nach Mittersill fährt. Und wir arbeiten unermüdlich daran, dass es dann auch weiter bis letztlich nach Krimml geht“, betont Schnöll.
Die beim Hochwasser 2021 in weiten Teilen zerstörte Strecke der Pinzgauer Lokalbahn wird Hochwasser-sicher wieder aufgebaut. Ab 17. Juni 2024 fährt sie wieder von Zell am See bis nach Mittersill, mit längeren Betriebszeiten. 2025 wird weiter bis Hollersbach gebaut, danach bis nach Krimml.
Ausführliche Informationen
Das Landes-Medienzentrum wird heute am Nachmittag ausführlich über das Fest für die Pinzgaubahn berichten. Hier die bisherigen und wichtigsten Informationen auf einen Blick:
Die Pinzgauer Lokalbahn fährt ab 17. Juni wieder bis Mittersill. Ein wichtiger Schritt für den Wiederaufbau wie auch Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll betont.
Pressemeldung Land Salzburg