Filter Filter
Region
AT122 Niederösterreich-Süd
Branche
Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H. (NÖVOG)
Sportlerinnen und Sportler nach dem Start des Schneeberglaufs begleitet von der Dampflok

Schneebergbahn: 27. Schneeberglauf “Mensch gegen Maschine“

[Presseaussendung, Veranstaltung]
von A.D.

Am 25. Mai 2024 findet der Schneeberglauf bereits zum 27. Mal statt. Das bekannte Laufsportereignis folgt dem Motto „Mensch gegen Maschine“, die Läufer erklimmen dabei den höchsten Gipfel der Niederösterreichischen Voralpen, den Schneeberg.

„Beim Schneeberglauf stellt sich die internationale Berglaufszene einer einzigartigen Herausforderung: Die Teilnehmer müssen das Ziel, den Hochschneeberg, schneller erreichen als der nostalgische Dampfzug der Schneebergbahn. Dabei gilt es, 1.200 Höhenmeter zu bewältigen – eine bemerkenswerte Leistung. Diese großartige Veranstaltung fordert jeden Teilnehmer heraus, an seine sportlichen Grenzen zu gehen und zu zeigen, was der Mensch alles erreichen kann“, informiert LH-Stellvertreter Udo Landbauer.

Sportlerinnen und Sportler können zwischen zwei Varianten wählen: Beim klassischen Schneeberglauf bewältigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer knapp 10 Kilometer und 1.200 Höhenmeter. Dabei müssen sie schneller sein als der Dampfzug mit einer Fahrzeit von zirka 60 Minuten. Diese Strecke verläuft größtenteils entlang der Schneebergbahn, wodurch der „eiserne Konkurrent“, der Nostalgie-Dampfzug, gut sichtbar bleibt. Falls diese Strecke sportlich zu wenig Anreiz bietet, fordert der anspruchsvolle „Schneeberg-Trail“ seine Läuferinnen und Läufer auf über 31 Kilometer Länge und 2.100 Höhenmeter garantiert heraus. Auch Kinder und Jugendliche können bei der Nachwuchs-Challenge „Schneeberg Kids“ ihren Sportsgeist beweisen.

„Wir freuen uns, dass unsere historische Zahnradbahn eine so prominente Rolle beim international bekannten und generationsübergreifenden Schneeberglauf einnehmen darf. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg“, ergänzt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.

Der Start aller Bewerbe erfolgt jeweils bei der Schneeberghalle im Zentrum des Kurortes Puchberg/Schneeberg.

Saison 2024

Die Schneebergbahn bringt Gäste bis inklusive 3. November täglich vom Bahnhof Puchberg am Schneeberg zum höchst gelegenen Bahnhof Österreichs, dem Bergbahnhof Hochschneeberg auf 1.800 Meter Seehöhe.

Tipps für die öffentliche Anreise nach Puchberg am Schneeberg: Es gibt täglich stündliche Verbindungen zwischen dem Bahnhof Puchberg am Schneeberg und dem Hauptbahnhof Wiener Neustadt – ideal für Gäste aus Wien plus Umgebung und Graz.

Pressemeldung Niederösterreich Bahnen