ÖBB: Stornierung von Sitzplatzreservierungen im Tagesverkehr ab sofort möglich
Die ÖBB bieten mit der neuen Stornierungsmöglichkeit von Sitzplatzreservierungen mehr Flexibilität für Reisende im Fernverkehr. Fahrgäste können ihre Sitzplatzreservierungen bis zu einem Tag vor der Abfahrt rückerstatten lassen.
Die Stornomöglichkeit gilt für all jene Reservierungen, die ab dem 17. April getätigt werden.
Die wichtigsten Fakten im Überblick
Fahrgäste mit einer Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse, 2. Klasse sowie Business Class können unter Einhaltung folgender Zeitrahmen ihre Sitzplatzreservierungen wie folgt stornieren:
-
180 Tage bis 15 Tage vor Abfahrt: 100% des Reservierungspreises
-
14 Tage bis 1 Tag vor Abfahrt: 50% des Reservierungspreises
Schon ab € 3,- kann bis zu 180 Tage im Voraus ein Sitzplatz in ÖBB Zügen im Inland reserviert werden, online in der ÖBB App oder im ÖBB Ticketshop:
Für eine Sitzplatzreservierung wird entweder direkt bei der Ticketbuchung unter "Extras" der Reservierungswunsch angegeben; bei bereits vorhandenen Tickets kann unter “Nur Sitzplatz (kein Ticket)” für den gewünschten Zug eine Sitzplatzreservierung vorgenommen werden. Im Falle nicht bezogener Online-Reservierungen können diese in der Ticket App oder unter shop.oebbtickets.at storniert werden. Erstattungen sind zudem auch über das Kontaktformular auf oebb.at/kontakt möglich. Die Rückerstattung bei Ticketschaltern erfolgt in Form der Barauszahlung, mittels Banküberweisung oder durch die Ausgabe eines Wertgutscheins.
Erstattungsfähigkeit mit Ausnahmen
Ausgenommen von der Erstattungsfähigkeit sind Reservierungsstornos am Reisetag. Grund hierfür ist die notwendige Vorlaufzeit der Übernahme der Stornierungen in die jeweiligen Züge. Darüber hinaus soll verhindert werden, dass Züge mit reservierten, aber nicht genutzten Sitzplätzen unterwegs sind. Auch Gratis-Reservierungen, wie zum Beispiel für Gruppen ab 10 Reisenden, einem 1. Klasse Standard-Tickets, bei denen die Reservierungen bereits inkludiert sind, sowie kostenlose Reservierungen im Rahmen eines Reservierungsgutscheins, sind nicht erstattungsfähig.
Pressemeldung ÖBB