ÖBB: Arbeiten für neue S-Bahn-Station in Seekirchen im Zeitplan
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 wird das S-Bahn-Netz in Salzburg um die neue ÖBB-Haltestelle im Süden der Flachgauer Bezirkshauptstadt Seekirchen erweitert. Die Bauarbeiten liegen genau im Zeitplan.
Mit der Bezirkshauptmannschaft, dem Bezirksgericht und einem modernen Wohnviertel ist der Stadtteil im Süden von Seekirchen in den vergangenen beiden Jahren stark gewachsen. Die neue Station der Salzburger S-Bahn wird künftig für die entsprechende Anbindung des weiter wachsenden Ortsteils an den öffentlichen Verkehr sorgen. Der Baustart ist im Mai 2023 erfolgt – mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 werden die ersten Züge die Haltestelle bedienen.
Bauarbeiten bei laufendem Bahnverkehr
In der nächsten Projektphase rücken die Arbeiten für die Errichtung der Bahnsteige noch näher an die Weststrecke heran. Die Herausforderung liegt darin, einen Bahnsteig nach dem anderen zu bauen, ohne den laufenden Bahnbetrieb maßgeblich zu beeinträchtigen. Dafür muss in den nächsten Monaten auch nachts und an Wochenenden gebaut werden. Bei den notwendigen Arbeiten mit Maschinen im Gleisbereich kommen an einzelnen Wochenenden auch optische und akustische Warnsysteme für die Arbeitenden zum Einsatz.
Haltestelle in Seekirchen Süd. © ÖBB / Werner Consult
Haltestelle in Seekirchen Süd. © ÖBB/Werner Consult
Haltestelle in Seekirchen Süd. © ÖBB/Werner Consult
Fahrplanänderungen im Nah- und Regionalverkehr
Für die Errichtung der Bahnsteige sind von Ende April bis Anfang September an Wochenenden Fahrplananpassungen im Nah- und Regionalverkehr notwendig. Diese Züge fahren am 30.03., 01.04., 18.05., 19.05., 20.05., 25.05. und 26.05. sowie an Samstagen und Sonntagen von 08.06. – 08.09. nach einem Sonderfahrplan. Fahrgäste werden gebeten, den Sonderfahrplan zu beachten, der auf oebb.at sowie über die Fahrplanauskünfte unter 05-1717 und SCOTTY mobil verfügbar ist. Die Details zu den Fahrplanänderungen finden Sie hier.
Erhöhte Sicherheit und besserer Lärmschutz
Mit der Errichtung der Haltestelle ist im September auch die Auflassung des angrenzenden Bahnübergangs Anton-Windhager-Straße verbunden. Der neue Personen- und Radweg-Tunnel wird ab diesem Zeitpunkt als Verbindung zwischen den Ortsteilen dienen und ist barrierefrei zu Fuß und auch mit dem Fahrrad über Fahrradrampen nutzbar. Eine neue Lärmschutzwand wird die bisherige Lücke im Bereich der jetzigen Eisenbahnkreuzung schließen und verbessert somit auch den Lärmschutz für Anrainer:innen.
Haltestelle in Seekirchen Süd. © ÖBB / Werner Consult
Haltestelle in Seekirchen Süd. © ÖBB / Werner Consult
Neue Park&Ride-Anlage
Die zusätzliche Station im Süden der Bezirkshauptstadt bietet auch für umliegende Gemeinden ein attraktives Angebot zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr. Die Fahrzeit zwischen der neuen Haltestelle in Seekirchen und dem Salzburger Hauptbahnhof beträgt künftig weniger als 15 Minuten. Mit einem Busterminal, 160 PKW-Stellplätzen sowie 100 überdachten Fahrrad- bzw. 20 Moped-Abstellplätzen entsteht ein leistungsfähiger Mobilitätsknotenpunkt. Damit künftige Fahrgäste sich ein noch besseres Bild von der neuen Station machen können, zeigen Visualisierungen heute schon, wie die Station künftig aussehen wird.
© ÖBB / Werner Consult
Pressemeldung ÖBB