S-LINK: Milliardenschweres Prestige-Projekt oder echter Game-Changer ?
Salzburgs Verkehrsprobleme - von der Ausgangslage zur Lösung ? Und was kann der S-Link ?
S-LINK: Milliardenschweres Prestige-Projekt oder echter Game-Changer ?
Dass die Stadt Salzburg auch für seine Verkehrsprobleme berühmt ist weiß man. Dass man die Lösung seit rund 40 Jahren diskutiert weiß man ebenfalls. Bisher gab es zwar viele Untersuchungen, Analysen und Studien aber so konkrete Lösungen wie sie derzeit die S-LINK Projektgesellschaft erarbeitet gab es bisher noch nicht.
Alleine bei der Trassenauswahl wurden über 14 Varianten geprüft und nach einem Kriterienkatalog, durch zahlreiche externe Experten, analysiert und bewertet. Der jetzt vorliegende Trassenkorridor ist jener mit dem größten Kosten-Nutzen-Verhältnis. Nun geht es vor allem in die Phase der Detailplanungen.
Die Verkehrsinitiativen im Zentralraum Salzburg beschäftigen sich mit der Verlängerung der Salzburger Lokalbahn und der Schaffung eines Regional-Stadtbahn-Netzes ebenfalls schon viele Jahrzehnte. Sie haben gemeinsam die wichtigsten Informationen zum Projekt S-LINK kurz und knackig zusammengestellt.
Infokarten Übersicht
Zahlen, Daten, Fakten rund um das Projekt S-LINK. Verlängerung der Salzburger Lokalbahn und Schaffung eines Regional-Stadtbahn-Netzes.
Weiterführende Informationen:
S-LINK - Verbindet Stadt, Land und Region
Die Stadt Salzburg ist das wirtschaftliche Zentrum einer ganzen Region. Der S-LINK wird künftig die Stadt mit dem Flach- und Tennengau verbinden.
Startseite | Regionalstadtbahn Salzburg | S-Link
Regionalstadtbahn Salzburg - die Verkehrslösung für die Region rund um die Stadt Salzburg
SKGLB | Willkommen auf der Vereinsseite
Der „CLUB SALZKAMMERGUT-LOKALBAHN“ (SKGLB) setzt sich seit mehr als 20 Jahren als gemeinnütziger Verein für den Wiederaufbau der modernen Ischlerbahn ein.
Willkommen beim Projekt "Neue Königsseebahn"
Ziel ist der Wiederaufbau der vor Jahrzehnten eingestellten und abgebauten Bahnverbindung von Salzburg über Marktschellenberg und Berchtesgaden bis nach Königssee als moderne Regionalstadtbahn