Die wichtige Lebensader zwischen Zell am See und Krimml im Pinzgau feiert heuer ihren 125. Geburtstag
Am Montag, dem 3. Jänner 1898 wurde die „Pinzgauer Localbahn“ eröffnet und die erste Ausfahrt verlief am Ende des 19. Jahrhundert „in glänzender Weise unter dem Jubel und der großartigen Teilnahme der Bevölkerung“.
Land Salzburg - Happy Birthday Pinzgauer Lokalbahn!
Bereits 1889 gab es Pläne zur Errichtung der Zugverbindung ab Zell am See in den Oberpinzgau. Erteilt wurde die Konzession jedoch erst am 19. Mai 1896. An diesem Tag wurde die entsprechende Urkunde von Kaiser Franz-Joseph I unterzeichnet. Schon damals wurde festgehalten, dass die Strecke über Mittersill bis nach Krimml führen soll.
Nostalgietag am 18. Mai:
Am 18. Mai sind - neben dem Planverkehr - historische Züge auf der Lokalbahnstrecke im Einsatz. Zusätzlich stellen diverse Modellbauhersteller, die Züge der Pinzgauer Lokalbahn produzieren, diese Miniaturgarinturen an der Haltestelle Tischlerhäusl aus. Über die Feierlichkeiten rund um den 125. Geburtstag wird auf der Seite www.pinzgauerlokalbahn.at auf dem Laufenden gehalten.
Weitere Links:
Wiederaufbau der Pinzgaubahn startet im April
Beim verheerenden Hochwasser im Juli 2021 und den darauf folgenden Murenabgängen am 14. August wurden große Abschnitte der Pinzgauer Lokalbahn zerstört. Nach intensiven Planungen und Verhandlungen startet im April der Wiederaufbau.
Die Pinzgauer Lokalbahn liegt der Region am Herzen
Wiederaufbau bis Mittersill startet im April / Vorfreude in der Region / Trotz Ersatzverkehr gute Auslastung.
Pinzgauer Lokalbahn
Mit der Pinzgauer Lokalbahn gelangen Sie auch in dieser Skisaison ohne Stress und ohne Stau zu den Top-Skigebieten der Region, der Skipass dient dabei als Fahrkarte. Der gültige Skipass der hier angeführten Skigebiete gilt als Fahrkarte.
Hochwasser Starkregen verschüttete Pingaubahn in Bahnhof Krimml Pinzgauer Lokalbahn 17.08.2021
Unwetter, Mure, Krimml, Bahnhof Krimml in Wald im Pinzgau, Pinzgauer Lokabahn
Hochwasser Pinzgauer Lokalbahn 3. August 2014 und 20. Juli 2021, in beiden Fällen wurde unmittelbar mit den Aufräumungsarbeiten begonnen und die Bahn zur Gänze wieder hergestellt!