Vorinformation zu SPNV und Elektrifizierung Pinzgauer Lokalbahn
Die Salzburger Verkehrsverbund GmbH hat im Amtsblatt der Europäischen Union eine Vorinformation zum SPNV auf der Pinzgauer Lokalbahn gegeben (2022/S 241-694683).
Vorinformation zu SPNV und Elektrifizierung Pinzgauer Lokalbahn
Die Salzburger Verkehrsverbund GmbH hat im Amtsblatt der Europäischen Union eine Vorinformation zum SPNV auf der Pinzgauer Lokalbahn gegeben (2022/S 241-694683).
Beabsichtigter Auftragsgegenstand ist die Erbringung von SPNV‐Leistungen auf der Bestandstrecke der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) im Bereich Zell am See — Krimml samt etwaiger Ausweitungen (Neubaustrecke ab Krimml Vorderkrimml bis Krimml Wasserfälle) ab vss. 10.12.2023 (hilfsweise 17.12.2023) für die Dauer von 10 Jahren.
Die Salzburger Verkehrsverbund GmbH (SVG) beabsichtigt einen Dienstleistungsauftrag direkt zu vergeben. Die vorliegende Vergabe ist zur effizienten Erreichung der verkehrspolitischen Zielsetzungen zur Gewährleistung des öffentlichen Personennah‐ und Regionalverkehrs (ÖPNRV) erforderlich.
Zum dzt. geplanten Grundangebot (GA1.1+GA1.2) auf der Bestandstrecke sind grds. die bereits im Einsatz befindlichen 10 Regelfahrzeug(-garnituren) mit Dieselantrieb (6 Triebwagen und 4 Wendezüge, davon 3 Wendezug-Steuerwagen und 2 Wendezug-Mittelwagen Niederflur) vorgesehen.
Eine Elektrifizierung der Bestandsstrecke ist während der Vertragslaufzeit vorgesehen, voraussichtlich ab 2026. Dies ermöglicht zusammen mit der Anschaffung von elektrisch angetriebenen Neufahrzeugen - diese sollen gegen Benützungsentgelt zur Verfügung gestellt werden - ein neues Grundangebot (GA2.1+GA2.2) auf der Bestandstrecke (rd. 750.000 Zug-km p. a.), welches das bestehende Grundangebot ersetzt.
Darüber hinaus gibt es nachfolgend die während der Vertragsdauer beabsichtigten optionalen Erweiterungen (Fahrplan‐ und Streckenerweiterungen): 1.) Optionale Erweiterungen auf der Bestandstrecke: LP1.2 Takterweiterung Niedernsill vormittags: rd. 8.600 Zug-km p.a.; 2.) Optionale Erweiterungen auf der Bestandstrecke basierend auf neuem Grundangebot: LP2.1 Ausweitung Abendverkehr: rd. 57.500 Zug-km p.a.; 3.) Optionale Erweiterungen auf derzeit geplanten Neubaustrecken im Zusammenhang mit der Verlängerung der Bestandstrecke über Krimml Bahnhof hinaus bis nach Krimml Wasserfälle: LP2.2 Verlängerung Krimml Wasserfälle: rd. 40.700 Zug-km p.a., LP2.3 Verlängerung Krimml Wasserfälle Ausweitung Abendverkehr (mit LP2.1): rd. 4.300 Zug-km p.a.
Der Verkehrsdienstevertrag soll als Bruttovertrag ausgestaltet sein, das Erlösrisiko liegt bei der SVG.
Quelle EU-Amtsblatt