ÖBB: Tauernstrecken-Bauarbeiten mit Schienenersatzverkehr
Vom 08. Oktober, 05:30 Uhr bis 10. Oktober, 17:00 Uhr und vom 22. Oktober, 05:30 Uhr bis 24. Oktober 2022, 17:00 Uhr muss die Bahnstrecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein wegen geplanter Erhaltungsarbeiten gesperrt werden.
Nach den umfangreichen Arbeiten in den vergangenen Jahren werden Erhaltungsmaßnahmen zur Sicherung der Qualität des klimafreundlichen Bahnverkehrs auf der Tauernstrecke durchgeführt. Um in möglichst kurzer Zeit die vorgesehenen Arbeiten so effizient und wirtschaftlich wie möglich umsetzen zu können, werden die erforderlichen Maßnahmen gebündelt und während zweier Streckensperren zwischen den Stationen Schwarzach-St. Veit und Böckstein vom 08. Oktober, 05:30 Uhr bis 10. Oktober, 17:00 Uhr und von 22. Oktober, 05:30 Uhr bis 24. Oktober 2022, 17:00 Uhr durchgeführt.
Schienenersatzverkehr und Fahrplanänderungen
Von Samstag, 8. Oktober um 05:30 Uhr bis Montag, 10. Oktober, 17:00 Uhr und von 22. Oktober, 05:30 Uhr bis 24. Oktober 2022, 17:00 Uhr wird zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Fahrradmitnahme im Schienenersatzverkehr ist nur mit Reservierung möglich. Während des Zeitraums des Schienenersatzverkehrs müssen die Fahrpläne zwischen Böckstein und Klagenfurt angepasst werden.
Stern & Hafferl Bahnbau Plasser & Theurer Gleisstopfmaschine 08-75/4ZW JumboTec Schmalspur, Meterspur
Achtung
Fernverkehrszüge Richtung Klagenfurt fahren ab Böckstein später als planmäßig. Fernverkehrszüge Richtung Salzburg haben ab Klagenfurt Hbf eine bis zu 30 Minuten frühere Abfahrtszeit. Nachtzüge werden großräumig umgeleitet. Alle Änderungen sind in die elektronischen Fahrplaninformationen bereits eingearbeitet.
Fahrgäste werden zudem gebeten, in diesem Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten. Die Busse des Schienenersatzverkehrs halten grundsätzlich an den Bahnhofsvorplätzen. Ausgenommen ist Dorfgastein – dort ist die Haltestelle des Schienenersatzverkehrs an der Bundesstraße bei der Abzweigung zum Bahnhof. Die Fahrradmitnahme im Bus ist nur mit Reservierung möglich.
Genaue Planung für zügige Arbeiten
Unter anderem stehen Inspektions-, Wartungs- und Erhaltungsarbeiten auf dem Plan. Dadurch sollen Beeinträchtigungen sowohl für Anrainer:innen als auch Fahrgäste auf ein zeitliches Minimum reduziert werden. Die Arbeiten im unmittelbaren Gleisbereich werden während der Sperre in mehreren Bereichen gleichzeitig durchgeführt.
- Tunnel- und Brückeninspektionen
- Arbeiten an Steinschlagverbauungen
- Sanierungsarbeiten nach Murenabgang
- Grünschnitt und Lehnenarbeiten
- Tausch von Schienen, Weichenteilen
- Arbeiten am Schotterbett
Pressemeldung ÖBB