Bahnhof Haag am Hausruck - 10 Jahre nach der Einstellung
Von 1901 bis 2009 verfügte der Markt Haag am Hausruck über einen stattlichen Bahnhof, als Endpunkt der 26,2 km langen Lokalbahn Lambach – Haag (LH). Heute macht alles einen trostlosen und desolaten Eindruck und bleibt nur die Erinnerung.
Bericht und Fotos: Gunter Mackinger 13.6.2020 Historische Fotos: Sammlung Richard Fuchs
Bahnhof Haag am Hausruck
Bahnhof Haag am Hausruck, so elegant und in gutem Zustand sich der Lokschuppen befindet, so verwahrlost sieht das ehemalige Bahnhofsareal heute aus. Eine defekte Bushaltestelle und der dahin rostende Postwaggon sind der traurige Rest.
Bahnhof Haag am Hausruck
Bahnhof Haag am Hausruck, so elegant und in gutem Zustand sich der Lokschuppen befindet, so verwahrlost sieht das ehemalige Bahnhofsareal heute aus. Eine defekte Bushaltestelle und der dahin rostende Postwaggon sind der traurige Rest.
Standseilbahn Haag am Hausruck
Standseilbahn Haag am Hausruck,
Von 1901 bis 2009 verfügte der Markt Haag am Hausruck über einen stattlichen Bahnhof, als Endpunkt der 26,2 km langen Lokalbahn Lambach – Haag (LH). Nach 3 Jahrzehnten des Dampfbetriebes unter Regie der Staatsbahn übernahm 1932 das Unternehmen Stern & Hafferl den Betrieb der Lokalbahn um diese elektrisch zu betreiben. Legendär wurde diese Lokalbahn, als durch die Elektrifizierung der Westbahn der Betrieb mit Gleichrichterwagen nötig wurde.
Bahnhof Haag am Hausruck
Bahnhof Haag am Hausruck, so elegant und in gutem Zustand sich der Lokschuppen befindet, so verwahrlost sieht das ehemalige Bahnhofsareal heute aus. Eine defekte Bushaltestelle und der dahin rostende Postwaggon sind der traurige Rest.
Bahnhof Haag am Hausruck
Bahnhof Haag am Hausruck, so elegant und in gutem Zustand sich der Lokschuppen befindet, so verwahrlost sieht das ehemalige Bahnhofsareal heute aus. Eine defekte Bushaltestelle und der dahin rostende Postwaggon sind der traurige Rest.
Bahnhof Haag am Hausruck
Bahnhof Haag am Hausruck, Bis 2009 sah es dort so erfreulich aus, modere Zweisystemtriebwagen bestimmten die letzten zwei Jahrzehnte das Bild der Lokalbahn nach Haag, hier der ET 25. 103 (Bombardier/1989).
Trotz vielfältiger Aktivitäten seitens des rührigen Betreibers konnte die kleine und rührige Lokalbahn letztlich dem politischen Gegenwind nicht standhalten. Im Dezember, vor etwas mehr als 10 Jahren wurde der Betrieb „verkraftet“. Die Anlagen wurden teilweise abgebaut, in Haag am Hausruck findet sich noch die ungenützte Remise und die angebaute Fahrdienstleitung mit Warteraum. Alles macht einen trostlosen und desolaten Eindruck, bleibt nur die Erinnerung an eine kleine, agile Lokalbahn.
Bahnhof Haag am Hausruck - historisch
Als am Bahnhof Haag am Hausruck noch Betrieb war, gab es jede Menge zu fotografieren. Der Bahnhof war augenscheinlich kein endgültig geplanter Endbahnhof, konnte die Durchbindung bis Pram leider nicht mehr erleben.
Bahnhof Haag am Hausruck - historisch
Als am Bahnhof Haag am Hausruck noch Betrieb war, gab es jede Menge zu fotografieren. Der Bahnhof war augenscheinlich kein endgültig geplanter Endbahnhof, konnte die Durchbindung bis Pram leider nicht mehr erleben.
Bahnhof Haag am Hausruck - historisch
Als am Bahnhof Haag am Hausruck noch Betrieb war, gab es jede Menge zu fotografieren. Der Bahnhof war augenscheinlich kein endgültig geplanter Endbahnhof, konnte die Durchbindung bis Pram leider nicht mehr erleben.
Erinnerung an frühere Zeiten
Im Gegensatz zu heute, gab es im Bahnhof Haag am Hauruck, vor dem imposanten Bahnhofsgebäude immer viel zu fotografieren. Hier eine historische Bildergalerie:
Bahnhof Haag am Hausruck - historisch
Als am Bahnhof Haag am Hausruck noch Betrieb war, gab es jede Menge zu fotografieren. Der Bahnhof war augenscheinlich kein endgültig geplanter Endbahnhof, konnte die Durchbindung bis Pram leider nicht mehr erleben.
Bahnhof Haag am Hausruck - historisch
Als am Bahnhof Haag am Hausruck noch Betrieb war, gab es jede Menge zu fotografieren. Der Bahnhof war augenscheinlich kein endgültig geplanter Endbahnhof, konnte die Durchbindung bis Pram leider nicht mehr erleben.
Bahnhof Haag am Hausruck - historisch
Als am Bahnhof Haag am Hausruck noch Betrieb war, gab es jede Menge zu fotografieren. Der Bahnhof war augenscheinlich kein endgültig geplanter Endbahnhof, konnte die Durchbindung bis Pram leider nicht mehr erleben.