Lebenszeichen der Achenseebahn
Das verbliebene Team der Achenseebahn gibt nicht auf. Die Hauptuntersuchung des schon viele Jahre nur mehr als Ersatzteilspender genutzten Sommerwaggons 4 wurde abgeschlossen, der Waggon von 1889 erstrahlt wieder im saftigen Tannengrün.
Bericht und Fotos: Gunter Mackinger 29.04.2020
Trotz Insolvenz gibt das verbliebene Team der Achenseebahn nicht auf. Die Hauptuntersuchung des schon viele Jahre nur mehr als Ersatzteilspender genutzten Sommerwaggons 4 wurde abgeschlossen. Der Waggon von 1889 erstrahlt wieder im saftigen Tannengrün. Als erste Dampflok konnte Lok 3 fertig gestellt werden, ein über 130 Jahre junges Schmuckstück. Wann und ob 2020 fahrplanmäßiger Verkehr stattfinden kann, ist im Moment völlig ungewiss. Zahnradbahnen wäre der Betrieb in Folge der Corona Krise ohnehin erst ab 1.Juli 2020 wieder gestattet. Unbestritten stehen umfangreiche Erhaltungs- und Erneuerungsarbeiten an; hoffentlich kann die Zeit dafür genutzt werden!
Der erste Beiwagen erstrahlt originalgetreu aufgearbeitet in neuem Glanz. Auch die Lok 3 "Georg" wartet bereits abfahrbereit auf die erste Ausfahrt.