Ein verwunschener Ort - der ehemalige WTK Abbau Hinterschlagen
1933 errichtet die WTK im oberösterreichischen Hausruck eine ca. 3,5 km lange Schmalspurbahn, damals mit 580 mm Spur, von Hinterschlagen zum Brecher Buchleithen in Ampflwang. Diese Strecke war unter Grubenbahn-Begeisterten ein Geheimtipp.
Bericht und Fotos, soweit nicht anders angegeben Gunter Mackinger 26.4.2020
1933 errichtet die Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks-AG (WTK) im oberösterreichischen Hausruck eine ca. 3,5 km lange Schmalspurbahn, damals mit 580mm Spur, von Hinterschlagen zum Brecher Buchleithen in Ampflwang. Diese Strecke wurde unter Grubenbahn-Begeisterten in den 1970er und 1980er Jahren als Geheimtipp legendär, war es doch ein Erlebnis, wenn Ruhrthaler 100 PS Grubenloks über 100 Kohlenhunte über die landschaftlich schöne Strecke zogen.
1991 wurde im Zuge der WTK Schließung auch diese Strecke eingestellt, erwachte aber 1995 noch einmal zu kurzem Leben. Für ein touristisches Projekt zur Nachnutzung der Bergbauanlagen wurde die Strecke von 580 mm Spurweite auf 760 mm Spurweite umgebaut und sollte mit einer polnischen LAS Dampflok befahren werden. Neben der Umspurung wurde in Hinterschlagen sogar ein modernes Heizhaus errichtet, über solche Bauten würde sich heute so manche Museumsbahn freuen.
In Hinterschlagen wurde sogar ein kleines Schaubergwerk mit 580 mm Grubenbahn errichtet. Aber bereits seit 1997 ruht der Betrieb und das ganze Gelände bietet heute einen traurigen Anblick. Man darf gespannt sein, ob noch ein Prinz erscheint und damit Hinterschlagen aus dem Dornröschenschlaf erweckt.