Fototermin Baustelle Graz Alte-Post-Straße
Zwischen FH Joanneum Graz, der GKB-Unterführung und dem Areal der früheren Reininghaus-Brauerei wird in der Alten-Post-Straße die Fahrbahn für eine neue Straßenbahn-Trasse abgesenkt. Das wird auch eine städtebauliche Veränderung in Graz.
An der derzeitigen Straßenbahnhaltestelle "Alte-Post-Straße" trafen sich am 26. Jänner 2020 drei Fahrzeuggenerationen (siehe Fotos). Ein Lokalaugenschein mit Kamera ermöglicht diesen Bilderbogen.
Lokalaugenschein am 26. Januar 2020
Im Bereich der früheren Reininghaus-Brauerei entsteht ein neuer Stadtteil „Reininghaus“ für rund 10.000 Menschen. In diesem Bereich von der Straßenbahn-Haltestelle „Alte Poststraße“, neben der Fachhochschule Graz-Joanneum und der Direktion der Graz-Köflacherbahn bis zum ehemaligen Areal der Reininghaus-Brauerei gibt es derzeit eine riesige Baugrube. Diese Baugrube wurde notwendig, um die Straße mit den neuen Straßenbahngleisen der Linie 4 abzusenken, neue Kreuzungsbereiche zu schaffen und damit auch die Brücke der Graz-Köflacher-Bahn unterfahren werden kann. Die GKB wird übrigens auch demnächst elektrifiziert.
Die "Alte-Poststraße" im Bereich der FH Joanneum ist derzeit nur für Fußgänger zugänglich. Die Absenkung der künftigen Fahrbahn ist nicht zu übersehen. Leichter zu übersehen ist das neue Kasseler Sonderbord bei der zukünftigen Bushaltestelle im Foto links.
Der neuralgische Punkt bei der Tieferlegung ist die Bahnunterführung unter der Graz-Köflacher-Bahn. Sie ist direkt neben GKB-Remise und Direktion. Die GKB ist eine der ersten nicht elektrifizierten Bahnstrecken, die österreichweit demnächst die Fahrleitung erhalten werden.
Am Samstag 26. Jänner 2020 entstand dieser Bilderbogen. Er ist eine visuelle Zwischenbilanz der Bauarbeiten. Bis Ende 2021 werden die Bauarbeiten für die Straßenbahnlinie 4 abgeschlossen sein und es wird der Betrieb der 1,8 Kilometer langen Straßenbahnlinie 4 aufgenommen. Ab 2021 ist eine vollkommene Neustrukturierung des Grazer Straßenbahnnetzes geplant.
Vor dem alten Braugasthof der Reininghaus-Brauerei kann man die Straßenbahn-Trasse bereits erahnen.
Wer glaubt, ein Straßenbahngleis zu bauen, sei wie Modellbahngleise um den Christbaum zu legen, der irrt gewaltig. Der Großteil der Baumaßnahmen bedeutet, unterirdische Einbauten, wie Kanäle, Wasser- Strom- und Telefonleitungen in großem Stil zu verlegen. Dabei geht es mindestens einen Meter (siehe Foto mit eingezeichneter Gleisachse) in den Boden hinein.