Stieglbahn - 100 Jahre Warten auf eine Entlastung der Straße
1920 ging es los für die Stieglbahn. Nach 105 Jahren und zwei Weltkriegen werden immer noch die Straße entlastend Güterwagen zu den Anschlussnehmern gebracht. Aus der Großgmainer Bahn ist eine Schleppbahn mit beschränkt öffentlichem Ver...


900 m Gleis fehlen ...
Täglich nach dem Morgenverkehr stehen die nicht weiter benötigten Lokalbahntriebwagen in der Remise Itzling und können nicht zum Messegelände fahren, weil seit 40 Jahren 900 m Gleis mit einer kombinierten Geh-, Rad- und Lokalbahnbrücke ...


Sammlung: Salzburger Verkehrskonzept
Kaum ist der S-Link im Boden versenkt, geht die ewig gleiche Diskussion über den Autoverkehr wieder los: Neutorsperre, Bustakt und zuletzt Parkgebühren. Eines sei klargestellt: Der Pkw-Verkehr ist viel zu billig - gemessen an seinen ...


Appell an die Busfahrer/-innen
Ich glaube, alle in unserer Stadt sind froh, dass wir nach mageren Jahren wieder genügend Lenker/-innen für unsere Busse haben und der Takt verdichtet wurde. Bei den Busfahrern/-innen hat auch ein Generationswechsel stattgefunden. Aber i...


Wo ist der „Plan B“? - Seit 4 Monaten keine Antwort!
Vor 4 Monaten wurde in einer unverbindlichen Bürgerbefragung der S-Link ganz knapp (3,2%) abgelehnt. Das Problem dabei war nur, dass es keine Alternative dazu gibt und alle Versprechungen für einen „Plan B“ im Sand verlaufen sind ...


Obus-Ladestelle belastet die Anrainer
Wir, als Anrainer der Peter-Pfenninger-Straße, sehen uns leider gezwungen, mit unserem Anliegen an die Öffentlichkeit zu treten, da wir von den zuständigen Stellen der Salzburg AG - Obus bislang kein Gehör gefunden haben. Seit einigen Mo...


Es braucht einen "Plan C" für den Verkehr in Salzburg
Graz (300.000 Einwohner), Linz (215.000 EW) und Innsbruck (135.000 EW), aber auch Wien (zwei Millionen EW) erweitern oder errichten neue Straßenbahnlinien. Die Errichtung einer zweigleisigen Schienen-Infrastruktur auf der Oberfläche kost...


Verwahrloste Haltestelle nahe dem "Fischkrieg"
Demnächst wird es im historischen "Fischkrieg" wieder Gastronomie geben. Allerdings in Nachbarschaft einer verwahrlosten, hässlichen Obus Haltestelle. Es gibt für die Fahrgäste keine Sitzplätze, keine Möglichkeit schwere Einkaufstaschen ...


Obusfahren im gehobenen Alter
Vorerst möchte ich meine Anerkennung den Fahrern und Fahrerinnen ausdrücken. Multitasking ist gefragt: Verkehr beachten, Fehler von Autofahrern ausgleichen, Fahrkarten verkaufen, Fragen von Touristen beantworten, aussteigen, ...


Die Linie 8 sollte bis 22 Uhr fahren
Ich verstehe immer noch nicht, dass der Verkehrsverbund nicht fähig ist - oder es nicht will -, den 8er-Bus vom Karajan-Platz nach Lehen und weiter bis wenigstens 22 Uhr fahren zu lassen. Dauernd wird eine neue Linie, auf der die Busse ...

